Spendenprojekte

Eure Spende für die DLRG im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden

Spenden kommen direkt dort an, wo sie gebraucht werden. Alle Spendenprojekte fördern die Arbeit der DLRG im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden. Bei Fragen zur Verwendung schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an
spenden@bez-mittelbaden.dlrg.de

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Unsere aktuellen Spendenprojekte

Finanzielle Unterstützung aller Aufgaben, die im DLRG Bezirk Mittelbaden und den nachgeordneten Gliederungen anfällt. Gremiensitzung, Tagungen, Besprechungen aber auch Fortbildungsveranstaltungen und Förderungen jedweder Art. Sie vertrauen uns Ihre Spende an und überlassen uns ohne Zweckbindung den Einsatz Ihrer Förderung.

Wenn Ihnen unsere Jugendarbeit am Herzen liegt, dann spenden sie uns für die Jugend allgemein. Hier kommt Ihre finanzielle Unterstützung direkt unsrer Jugendarbeit zu Gute. Die Durchführung von Jugendveranstaltungen aber auch Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen unserer Jugendleiter:innen oder die Unterstützung unserer Jugend-Einsatz-Teams werden hierbei unterstützt.

Sie unterstützen den Bereich der Ausbildung. Die (Weiter-)Qualifikation und Fortbildung von Ausbilder:innen aber auch die sachliche Ausstattung unserer Ehrenamtlichen in den Bereichen der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie des Erste-Hilfe- und Sanitätswesens liegt Ihnen am Herzen.

Der gesetzliche Auftrag zur Durchführung des Wasser-Rettungsdienstes, aber auch des Katastrophenschutzes stellt uns vor große finanzielle Herausforderungen. Daher sind wir dankbar, wenn Sie sich für die Unterstützung des Einsatzbereichs entscheiden. Sie vertrauen uns Ihre finanzielle Unterstützung an wir schauen, wo wir diese innerhalb des Einsatzbereiches sinnvoll einsetzen können.

Der DLRG Bezirk Mittelbaden geht mit der Zeit und mit der Technik.

Bereits in vielen Gliederungen der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft wird die Sonartechnik genutzt um Gegenstände und Personen unter Wasser schnell und effizient zu orten. Somit können z.B. vermisste Personen geortet und weiter durch Rettungsschwimmer bzw. Einsatztaucher an die Oberfläche gebracht werden.

Der DLRG Bezirk Mittelbaden hat beschlossen, solche Technik zu beschaffen und hat dafür bereits eine eigene Fachgruppe Unterwasserortung im Wasser-Rettungsdienst installiert.

Die Anschaffung der Technik, bestehend aus Sonargeber, einer akkugespeisten und GPS-gestützten Auswerteeinheit mit entsprechendem Monitor ist nicht günstig und muss eigenfinanziert werden.

Die Anschaffungskosten werden sich aller Voraussicht nach auf ca. 7.000 Euro belaufen.

Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung und sammeln Spenden für die Anschaffung.

Wir bedanken uns bereits im Voraus bei allen, die uns hierbei unterstützen.

Der Unterhalt von Einsatzmaterial, wie die Anmietung von Fahrzeughallen, Energie- und Kraftstoffkosten, Versicherungen, Reparaturen, Wartungs- und Instandhaltungskosten stellen uns ebenfalls vor große Herausforderungen. Ihre Spende in diesem Bereich nimmt uns eine große Last von den Schultern und gewährleistet die Einsatzbereitschaft und eine moderne und gute Ausstattung. Durch Ihre Unterstützung motivieren sie unsere Einsatzkräfte, sich auch weiter im Ehrenamt für die Gesellschaft da zu sein.

Der DLRG Bezirk Mittelbaden stellt im Bevölkerungsschutz des Landes Baden-Württemberg eine Bootsgruppe, bestehend aus einem Fahrzeug und einem Hochwasser-/Mehrzweckboot. Auch für diese Einheit fallen Kosten an, die übernommen werden müssen. Die Aus- Fort- und Weiterbildung von Bootsfürher:innen, Gruppenführer:innen und Kraftfahrer:innen kostet nicht nur Zeit sondern auch Geld. Mit Ihrer Spende helfen sie uns das Personal ordentlich zu finanzieren und das Material immer in einem Top Zustand unterzubringen.

Viele unserer ehrenamtlich tätigen Wasserretter:innen sind darauf angewiesen, sich ihre Einsatzkleidung, angefangen bei Warnkleidung und Stiefeln bis hin zu persönlicher Schutzausstattung selbst zu finanzieren. Sehr gerne würden wir mit Ihrer Unterstützung hierbei behilflich sein und diese Kleidung vollumfänglich beschaffen. Unsere Einsatzkräfte sind uns wichtig – und sie können uns dabei helfen, sie ordentlich anzuziehen.

Die Unterbringung der landeseigenen Fahrzeuge, welche im Bevölkerungsschutz Verwendung finden stellt einen der größten finanziellen Posten dar, der uns leider nicht ersetzt wird. Zwar wird jährlich eine Fördersumme für Unterbringung und Unterhalt ausgeschüttet – diese reicht jedoch nicht aus, die Miete für die Fahrzeughalle, die Versicherungen, Kraftstoffkosten etc. zu decken. Daher sind wir dankbar, wenn sie uns an dieser Stelle mit einer Spende unterstützen und wir diese Einheit zum Wohle der Bevölkerung in Stadt- und Landkreis, aber auch in Baden-Württemberg und darüber hinaus auch weiterhin einsetzen können.

Online-Spende

Verwendungszweck

Hinweis: Spenden werden erst ab einem Betrag von zwei Euro eingezogen, da die zu zahlenden Gebühren die Höhe der Spende sonst übersteigen.

Spender

Zahlungsinformationen

Die DLRG wird Deinen Spendenbetrag nach 7 Werktagen (Bankarbeitstagen) einziehen. Weitere Angaben zur Lastschrift erhältst Du am Ende des Spendenvorgangs.

Transparenz ist uns wichtig!

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat und hat sich dazu verpflichtet, ihre Jahresabschlüsse für jeden zugänglich zu machen.
Die Satzung und den aktuellen Jahresabschluss des DLRG Bezirk Mittelbaden e.V. finden Sie auf dieser Seite.