Eure Spende für die DLRG im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden

Unterstützt uns bei unserer Arbeit!

Wofür wir Ihre Spende brauchen:

Ausbildung

Die Ausbildungvon Nichtschwimmer:innnen zu Schwimmerinnen bildet einen Schwerpunkt in unserer Organisation und ist ein wesentlicher Beitrag zur Ertrinkungsprävention. Aus diesem Grund organisiert der DLRG Bezirk Mittelbaden für die nachgeordneten Gliederungen die Qualifikation sowie die Aus- und Weiterbildung der Schwimmausbilder:innen.

Als Dachorganisation der DLRG-Ortsgruppen im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden sind wir Ansprechpartner und Dienstleister, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Stärken der nachgeordneten Gliederungen zu vernetzen, zu bündeln und gegenüber dem Landes- und Bundesverband zu vertreten.

Mit Ihrer Spende tragen sie dazu bei, die Förderung der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung unseres Nachwuchses zu unterstützen und schaffen Anreize für unsere motivierte Ausbilder:innen.

Wasser-Rettungsdienst

Die Ortsgruppen im DLRG Bezirk Mittelbaden stellen zur Erfüllung unseres gesetzlichen Auftrags - der Planung und Durchführung des Wasser-Rettungsdienstes - sowohl das ehrenamtliche Personal wie auch die erforderlichen Einsatzmittel (Fahrzeuge, Boote, Tauchausrüstung und andere persönliche Schutzausstattung). Darüber hinaus beteiligt sich unser Bezirk zusammen mit den Einsatzkräften aus den Ortsgruppen aktiv in der Gestellung von Einheiten im landesweiten Katastrophenschutz.

Die Anschaffung von persönlicher Schutzausstattung, spezieller Ausrüstung, Fahrzeugen und Booten, aber auch der Unterhalt dieser Ausrüstung sowie regelmäßig geforderte medizinische Untersuchungen der DLRG Einsatzkräfte stellen unsere grundsätzlich ehrenamtlich tätige Organisation vor große finanzielle Herausforderungen. Mit Ihrer Spende tragen sie dazu bei, dass der ehrenamtliche Wasser-Rettungsdienst möglich bleibt und wir unsere DLRG Ortsgruppen durch Bezuschussung und Förderung finanziell entlasten können.

Jugendarbeit

Die Ausbildung und die Einsatzdienste sind ein wichtiger Bestandteil der DLRG-Arbeit. Unsere Nachwuchsarbeit trägt dazu bei auch in Zukunft eine ausreichende Anzahl an Ausbilder:innen und Einsatzkräften in der DLRG zu haben. Den gesellschaftlichen Auftrag, Kindern und Jugendlichen von früh an die Arbeit der DLRG beizubringen, sie für ehrenamtliches Engagement an der Gesellschaft zu begeistern und sie auf dem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten, nehmen wir sehr ernst.

Die Organisation von Jugendfreizeiten, Jugendveranstaltungen, Fortbildungen zu Jugendleiter:innen ist uns ein wichtiges Anliegen. Auch hier helfen sie uns mit Ihrer Spende.

Jetzt Leben retten!

Spenden ist ganz einfach

In unserem Spendenportal können sie sich einfach ein Projekt aussuchen, welches Sie unterstützen möchten. Eine Übersicht unserer aktuellen Spendenprojekte haben wir hier für sie zusammengestellt.

Wenn Sie sich nicht für ein spezielles Projekt entscheiden wollen, so haben Sie die Möglichkeit allgemein für einen unserer vielfältigen Bereiche oder für die DLRG-Verbandsarbeit allgemein zu spenden.

Für Ihre Spende stellen wir Ihnen eine Bescheinigung zu Vorlage bei Ihrem Finanzamt aus.

Falls Sie noch Fragen haben, dann sprechen Sie uns an oder schreiben uns einfach: spenden@bez-mittelbaden.dlrg.de

Wir bedanken uns schon jetzt bei Ihnen und freuen uns auf Ihre Unterstützung!