KatS, sonstiges, Presse, Einsatz, Verbandsarbeit

Tag des Bevölkerungsschutzes

Veröffentlicht: 26.06.2023
Autor: Tjark Imse

Viele Hilfsorganisationen präsentieren sich rund um den Platz Faverges in Bühlertal

KBM Heiko Schäfer, Johanna Holz, Matthias Hahn, Regierungspräsidentin Silvia M. Felder, Jürgen Segewitz (v.l.n.r.)

Am Sonntag, den 25.06.2023 von 10 - 17 Uhr präsentierten sich viele der bekannten Blaulichtorganisationen zum Tag des Bevölkerungsschutzes rund um den Platz Faverges in Bühlertal.

Verschiedene Fachgruppen der Feuerwehren, des Deutschen-Roten-Kreuzes, der Bergwacht, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der Landes- und Bundespolizei, des Technischen Hilfswerks (THW) stellten dabei die Personen hinter den meist ehrenamtlich organisierten Organisationen, aber auch die Einsatzmittel und -fahrzeuge vor.

Begleitet wurde die Veranstaltung von verschiedenen Aktionen, wie bspw. die Auszeichnung von Kameradinnen und Kameraden nach ihrem Einsatz im Ahrtal mit der Verdienstmedallie des Landes Rheinland-Pfalz. Bereits am Vortag maßen sich ca. 20 Wehren aus dem gesamten Umkreis beim Leistungsabzeichen.

Der DLRG Bezirk Mittelbaden e.V. präsentierte die Bootsgruppe, welche im Rahmen von Hochwassern oder Starkregenereignissen als Teil des im Regierungsbezirk Karlsruhe angesiedelten Wasserrettungszuges zum Einsatz kommt. Neben einem geländegängigen Zugfahrzeug wurde das Hochwasserboot, welches auch auf trockenen Straßen bewegt werden kann ausgestellt. Die Wasserretterinnen und Wasserretter der DLRG Ortsgruppe Gernsbach waren ansprechbar und konnten alle an sie gerichteten Fragen beantworten.

Beim Rundgang der Honoratioren konnten Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, Landrat Prof. Dr. Christian Dusch, Kreisbrandmeister Heiko Schäfer und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Jürgen Segewitz zu unserer Arbeit in und um Mittelbaden informiert werden.