Sanitätstraining im Murgtal

Veröffentlicht: 04.05.2015

Sanitätstraining mit Übung an der Murg

Am Samstag 02.05.2015 trafen sich insgesamt 14 Einsatzkräfte, oder solche, die es noch werden wollen, um sich in einem Sanitätstraining wieder auf den neusten Stand zu bringen. Neben Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde das intubieren mittels Larynxtuben etc. zunächst in der Theorie von Lehrgangsleiterin Sarah Emmerich und ihrem Co-Ausbilder Felix Bohn ausführlich erklärt und gezeigt. Weiter ging es bei bewölktem, aber trockenem Wetter an die Aufgabe, einen Patienten möglichst wirbelsäulenschonend aus einem Fahrzeug zu retten. Dies geschah unter Zuhilfenahme eines HWS-Immobilisationskragens und eines sog. Spineboards.

Im Anschluss an alle theoretischen und praktischen Inhalte hatte die Lehrgangsleitung noch eine Übung vorbereitet. Das Szenario spielte sich im Bereich der Hördener Essel ab. Angenommen wurde ein gekenntertes Schauchboot mit insgesamt sechs Insassen, die auf einer Strecke von ca. 800 Metern links wie rechts der Murg gesucht, erstversorgt und schließlich abtransportiert werden mussten. Hierbei konnte auch der Einsatzablauf, das Bilden von Einsatzabschnitten und die Gliederung der Einsatzstelle authentisch geübt werden. Strömungsretter suchten den Flußlauf von der Wasserseite her ab, während andere Suchtrupps die Ufer erkundeten. Aufgefundene Opfer wurden durch Sanitätskräfte erstversorgt und für einen Transport zur Übergabe an den Regelrettungsdienst vorbereitet.