Pkw im Rhein bei Rheinmünster-Söllingen

Veröffentlicht: 26.07.2015

Rheinmünster-Söllingen. Die Wasserretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk Mittelbaden e.V., wurden am Sonntagmorgen, dem 26.07.2015, an den Rhein bei Söllingen gerufen. Dort entdeckten Passanten einen Pkw im Wasser.

Gegen 08:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der DLRG alarmiert, nachdem Passanten den Pkw etwa fünf Meter vor der Nato-Rampe in Söllingen im Rhein festgestellt hatten. Lediglich das Fahrzeugdach ragte noch aus dem Wasser.

Bei einer sofortigen Nachschau konnten die eintreffenden Einsatzkräfte keine Personen im Fahrzeug feststellen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich etwaige Insassen im Wasser befanden, wurde der Rhein von insgesamt sechs Einsatztauchern der DLRG, von einem Polizeihubschrauber sowie im weiteren Verlauf von einem Sonargerät der DLRG Karlsruhe großflächig abgesucht. Dabei konnten keine Personen geortet werden.

Der Pkw wurde letztlich durch einen Einsatztaucher sowie zwei Strömungsrettern der DLRG angeschlagen und mittels einer Seilwinde der Feuerwehr aus dem Rhein geborgen. Wie das Fahrzeug ins Wasser gelangte und ob sich Personen im Pkw befanden, bleibt weiterhin unklar.

Die Suchmaßnahmen vor Ort wurden gegen 13:00 Uhr eingestellt. Das Polizeipräsidium Offenburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die DLRG war mit acht Fahrzeugen, vier Motorrettungsbooten und 29 Einsatzkräften im Einsatz. Weiterhin waren die Freiwilligen Feuerwehren Rheinmünster und Iffezheim, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.