Presse, Einsatz

Neues Einsatzfahrzeug der Ortsgruppe Rastatt

Veröffentlicht: 07.03.2022
Autor: LVK

Die DLRG Rastatt konnte am Freitag, den 04.03.2022 nach mehreren Jahren intensiver Planung ihr neues Einsatzfahrzeug entgegennehmen. Das Fahrzeug auf Basis eines VW T 6.1 ersetzt damit den alten Gerätewagen-Wasserrettung, der nach über 30 Jahren bereits vergangenen Dezember ausgemustert wurde.

Wie Tim Helbig, Leiter Einsatz der Ortsgruppe berichtet, stiegen die Reparaturanfälligkeit und Wartungskosten des Fahrzeugs immer weiter an. Zudem konnte die Ortsgruppe nicht ihre gesamte Ausrüstung darin verstauen und die Einstazkräfte befanden sich bei jeder Fahrt auf einem "Höllenritt": So hatte das alte Fahrzeug weder Airbags, ABS, ESP oder eine moderne Signalanlage.

Das neue Fahrzeug verfügt nun über zahlreiche Sicherheitsfunktionen und einen neuen rettungsdienstspezifischen Ausbau. Es trägt ab sofort den Funkrufnamen "Pelikan Mittelbaden 3/91-1" und ist eine große Verstärkung für die Wasserrettung im Landkreis.
Der Bezirk Mittelbaden beteiligte sich an der Anschaffung mit einem Zuschuss in Höhe von 500,00€.

Wir wünschen der Ortsgruppe und ihren Einsatzkräften allzeit gute Fahrt!

Mehr Infos zu Technische Daten o.Ä. finden Sie auf der Seite der Ortsgruppe unter folgendem Link: