Ausbildung, sonstiges, Fortbildung, Einsatz

Veröffentlicht: 02.05.2023
Autor: T. Imse

Fachausbildung Wasserrettungsdienst und Wachführerausbildung unter einem Dach

Am vergangenen Freitag, 28.04.2023 trafen sich insgesamt 26 DLRG'ler um am Kombinationslehrgang aus Fachausbildung Wasserrettungsdienst und einer Wachführerqualifikation teilzunehmen. Die Teilnehmenden kamen hierbei aus den DLRG Bezirken Karlsruhe, Hochrhein und Mittelbaden. Auch aus dem DLRG Landesverband Hessen waren Teilnehmer anwesend.

Die theoretischen Inhalte wurden größtenteils getrennt vermittelt - die Praxisteile wurden gemeinsam angegangen.

Nach Einweisung in die Lehrgangsörtlichkeit am Freitag Abend stand zunächst noch ein Block Theorie auf dem Stundenplan. Aber auch der kameradschaftliche Austausch kam nicht zu kurz.

Am Samstag folgten dann weitere theoretische Grundslagen, die am Mittag bei einem Praxisteil am Rhein bei Hügelsheim umgesetzt werden konnten. Nach dem Abendessen in Loffenau verlegten dann alle Einsatzkräfte zu einer gemeinsamen Nachtübung an die Schwarzenbachtalsperre in Herrenwies.

Am Sonntag folgte weiter Theorie und am Mittag der praktische Umgang mit Rettungsgeräten und Sandsackverbau am Kaltenbachsee in Muggensturm.

Am letzten Tag wurden dann die letzten Teile für die Anwärter|innen der Fachausbildung aber auch die angehenden Wachführer|innen vermittelt, so dass alle am späten vormittag die theoretische Prüfung absolvieren konnten. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagsessen wurden alle Teilnehmenden wieder nach Hause entlassen.

Am kommenden Wochenende steht eine gemeinsame praktische Prüfung an und wir freuen uns bereits jetzt auf ein spannendes Szenario und gelebte Kameradschaft.