sonstiges

Kinderzeltlager der DLRG-Jugend unter dem Motto "Afrika"

Veröffentlicht: 17.07.2016

Am Wochenende, vom 15.07.2016 bis zum 17.07.2016, fand das diesjährige Kinderzeltlager der DLRG-Jugend des Bezirks Mittelbaden am Baggersee in Lichtenau-Grauelsbaum unter dem Motto "Afrika" statt.

Insgesamt 45 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren aus den Ortsgruppen Baden-Baden, Bühl-Bühlertal, Gaggenau, Gernsbach und Rastatt schlugen ihre Zelte auf der Wiese beim Baggersee auf und wurden dabei von etwa 20 Betreuern versorgt und betreut.

Bereits am Freitagabend wurden die Kinder nach verschiedenen Spielen auf der Wiese des Baggersees bei einer Nachtwanderung auf einem lediglich von Knicklichtern beleuchteten Weg um den See geführt. Dabei blieb der ein oder andere gruselige Schreckmoment im "wilden, afrikanischen Wald" um den See nicht aus.

Am Samstagvormittag wurden die Teilnehmer auf eine Erlebnisrallye geschickt, wobei sie an verschiedenen Spielstationen ihre Geschicklichkeit, ihr Wissen und Teamgeist unter Beweis stellen konnten. Je nach Rolle erhielten sie als Schamane, Medizinmann, Krieger oder Jäger gewisse Joker an den einzelnen Stationen und sammelten Trophäen und Bastelmaterial für die am Nachmittag stattfindenden Afrika-Workshops.

Nach einer erfrischenden Abkühlung im See bastelten die Kinder im Rahmen der Workshops Traumfänger, Regenmacher, bunt bemalte Schilder sowie verzierten Seilschmuck für Arme und Haare. Die beiden Abende klangen beim gemütlichen Beisammensein ums Lagerfeuer aus.

Gekocht wurde von den Betreuern in der Küche der Halle Am Alten Fahr. Die Halle samt den sanitären Anlagen, das Feuerwehr-Gerätehaus sowie das Gelände am See werden bereits seit sieben Jahren von der Gemeinde Lichtenau sowie von der Feuerwehr-Abteilung Grauelsbaum für das Zeltlager zur Verfügung gestellt. Seit 2004, anfangs in Muckenschopf, findet das Kinderzeltlager der DLRG-Jugend jährlich vor den Sommerferien statt. Auch dieses Jahr zeigte sich Jugendleiter Patrick Laicht mit der Organisation zufrieden und freute sich darüber, dass den zahlreichen Kindern wieder ein erlebnisreiches und spaßiges Wochenende bereitet werden konnte.