Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuigkeiten im Detail

Boot, Tauchen, WRD, Presse

Jahresabschlussübung

Veröffentlicht: 09.11.2014
Autor: Tjark Imse

Die Wasserretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk Mittelbaden e.V., hielten am Samstagnachmittag im Rahmen des Bezirkstauchtreffens verschiedene Tauch-, Boots- und Sanitätsübungen am Goldkanal ab.

Beim Bezirkstauchtreffen kamen am Samstagnachmittag insgesamt 36 Einsatzkräfte des Bezirks Mittelbaden aus den DLRG Ortsgruppen Rastatt, Gaggenau, Gernsbach, Bühl-Bühlertal und Achern zu einer gemeinsamen Übung am Goldkanal zwischen den  Vereinsgeländen des Paddelclub Illingen und dem Gelände des Ruder-Clubs Rastatt zusammen.

 

Unter dem Motto „Tauchen vom Boot“ mussten sich Einsatzleiter Tjark Imse und Taucheinsatzführerin Tatjana Jörger aus Bühl verschiedenen, vom Bezirkstauchreferenten Michael Zierl vorgegebenen Übungsszenarien stellen. Sie koordinierten u.a. vier Rettungsboote, von denen die insgesamt elf Einsatztaucher ihre Tauchgänge absolvierten. Dabei kam auch die sogenannte Suchstangen-Methode zum Einsatz, bei der jeweils zwei Einsatztaucher nebeneinander an einer Stange hinter einem Motorboot über den Grund des Sees gezogen wurden.

 

Das Übungsterrain stellte sich dabei alles äußerst herausfordernd dar. Bei einer Wassertemperatur von ca. 14 °C und einer Sichtweite unter 20 cm wurden die Taucher immer wieder von Untiefen und Abrisskanten am Grund des Goldkanals überrascht.

 

Auch die an Land verbleibenden Einsatzkräfte wurden durch verschiedene Tauchunfall-Szenarien gefordert und trainierten u.a. die Rettung und Versorgung eines bewusstlosen Tauchers.

 

Letztlich konnten alle zuvor versenkten Übungs-Puppen aufgefunden und geborgen werden. Bezirkstauchreferent Zierl zeigte sich mit dem Übungsverlauf zufrieden und lobte die professionelle Zusammenarbeit zwischen Bootsführern und Einsatztauchern.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.