Rettungssport, Verbandsarbeit, Jugend

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften der DLRG: Schwimmer aus Mittelbaden, Enz und Rhein-Kinzig im Wettbewerb

Veröffentlicht: 22.03.2024
Autor: Kommunikation

Am 2. März 2024 fanden die Bezirksmeisterschaften der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) statt, bei denen die Bezirke Mittelbaden, Enz und Rhein-Kinzig gemeinsam antraten. Diese Zusammenarbeit besteht bereits seit einigen Jahren, da die Organisation einer solchen Veranstaltung eine beträchtliche Menge an Arbeit erfordert.

Die Meisterschaften finden in Rotation zwischen den Bezirken statt, wodurch jedes Jahr eine andere Region Gastgeber sein kann. Im Jahr 2025 wird der Bezirk Rhein-Kinzig die Ehre haben, die Veranstaltung auszurichten.

Die Leitung der diesjährigen Bezirksmeisterschaften übernahmen Michael Höll vom Bezirk Enz und Sandra Gomann vom Bezirk Mittelbaden und mit Unterstützung von Samira Heizmann.

Der Wettkampftag gliederte sich in Vormittags- und Nachmittagseinheiten. Am Vormittag standen die Mannschaftswettkämpfe im Fokus, an denen insgesamt 15 Mannschaften mit 77 Schwimmenden teilnahmen. Am Nachmittag folgten die Einzelwettkämpfe, bei denen 88 Schwimmende an den Start gingen. Die Teilnehmenden traten in verschiedenen Altersklassen an, beginnend bei der AK 10, gefolgt von AK 12, AK 13/14, AK 15/16, AK 17/18 bis hin zur offenen Altersklasse. Entsprechend den Altersgruppen variierten auch die Disziplinen, wobei einige an das Alter angepasst waren. Beispielsweise durchliefen die Teilnehmenden der AK 10 eine Tauchübung unter einer Leine, während für ältere Altersgruppen Hindernisse integriert waren.

Für die Wettkämpfe standen etwa 30 Kampfrichtern zur Verfügung, während rund 15 Helfer für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.

Die Ergebnisse für den Bezirk Mittelbaden sind als Anlage beigefügt.

Die Bezirksmeisterschaften der DLRG boten den Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen, sondern waren auch eine Gelegenheit für die verschiedenen Bezirke, sich in einem fairen und sportlichen Wettbewerb zu messen. Mit einer erfolgreichen Durchführung und einer Vielzahl talentierter Schwimmer endeten die Meisterschaften in einem gelungenen sportlichen Ereignis.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei den Bühler Sportstätten bedanken, die uns freundlicherweise ihre Einrichtungen für die Durchführung der diesjährigen Bezirksmeisterschaften der DLRG zur Verfügung gestellt haben. Ohne ihre großartige Unterstützung wäre die Organisation einer solch bedeutenden Veranstaltung nicht möglich gewesen.