WRD, Presse, Einsatz

Einsatz: Personensuche im Rotenbachsee in Baden-Baden

Veröffentlicht: 30.08.2016

Suchmaßnahmen nach Fund eines Mietfahrrads im Wasser

Am 30.08.2016, gegen 11:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Bezirk Mittelbaden e.V., an den Rotenbachsee in Baden-Baden gerufen.

Ein Passant fand in dem kleinen See bzw. Ententeich, der sich in einer Grünanlage hinter einer Klinik befindet, ein Mietfahrrad, das am Ufer halb im Wasser lag. Da aufgrund der Auffindesituation neben einem Fuß- und Radweg und der Lage des Rads am steinigen Ufer ein Radunfall mit einer Person im Wasser zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden auch Einsatztaucher der DLRG alarmiert.

Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Teich mit seiner geringen Wassertiefe von nur etwa 1,5 Metern an der tiefsten Stelle zum Tauchen ungeeignet war. Letztlich suchten die durchs trübe Wasser watenden Einsatzkräfte der DLRG den Rotenbachsee um den Auffindeort des Fahrrads erfolglos ab. Hinweise darauf, dass sich tatsächlich eine Person im Wasser befand konnten nicht erlangt werden, woraufhin der Einsatz rasch beendet werden konnte. Möglicherweise war das Mietfahrrad entwendet und in den Teich geworfen worden.

Die DLRG war mit drei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften, darunter fünf Einsatztauchern, im Einsatz. Weiterhin waren die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.