Ausbildung, WRD, Presse, Einsatz

Einsatz: Leichenbergung im Sandbach / Altrheinzug bei Iffezheim

Veröffentlicht: 09.07.2016
Autor: Bezirk Mittelbaden e.V.

Am 09.07.2016, gegen 13:15 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft an den Sandbach / den Altrheinzug neben dem Kernsee bei Iffezheim gerufen.

Ein Passant wurde dort auf einen leblosen Körper im Wasser aufmerksam, der in der stark bewachsenen, östlichen Bachseite auf einer Anhäufung von Ästen, Pflanzen und Algen hing. Durch Strömungsretter und Einsatztaucher der DLRG konnte der Tote im Wasser von der Treibgut-Anhäufung heruntergezogen und ans Ufer transportiert werden, wo er letztlich durch die Feuerwehr geborgen wurde.

Der tote Mann war nur mit einer Badehose bekleidet. Aufgrund des Zustands der Leiche geht die Polizei von einer längeren Liegedauer aus. Ein Badeunfall kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Das Polizeipräsidium Offenburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die DLRG war mit 8 Einsatzkräften, drei Fahrzeugen und einem Motorrettungsboot etwa zwei Stunden im Einsatz. Weiterhin waren die Feuerwehr Iffezheim und die Polizei vor Ort.

Hier geht's zur Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Offenburg...