WRD, Presse, Strömungsrettung, Einsatz

Einsatz: lebloser Mann im Kanal in Kuppenheim

Veröffentlicht: 02.02.2016

Am Dienstagvormittag, dem 02.02.2016, gegen 10:50 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk Mittelbaden e.V., in die Bannstraße in Kuppenheim gerufen.

Im rückwärtigen Bereich der Grundstücke entlang der Bannstraße verläuft ein Gewerbekanal (Zulauf zum Mühlkanal), in dem ein älterer Mann leblos im Wasser liegend von Anwohnern vorgefunden worden war. DLRG-Stömungsretter unterstützten die Feuerwehr und den Rettungsdienst bei der Bergung des Mannes aus dem bis zu hüfthohen, strömenden Wasser des Kanals. Für ihn kam jedoch jede Hilfe zu spät, der ebenfalls verständige Notarzt konnte lediglich den Tod des Mannes feststellen. Ob der ältere Mann ins Wasser gestürzt war, ist unklar.

Das Polizeipräsidium Offenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Die DLRG war mit 14 Einsatzkräften und vier Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Weiterhin waren die Feuerwehr Kuppenheim, der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort.