WRD, Presse, Einsatz

Einsatz Kieswerk Durmersheim

Veröffentlicht: 07.04.2016

Verletzter Arbeiter von Schwimmbagger gerettet

Am Donnerstagabend, dem 07.04.2016, gegen 19:20 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk Mittelbaden e.V., zu einem medizinischen Notfall in einem Kieswerk bei Durmersheim gerufen.

Nach Arbeitsende wollte ein Arbeiter des Kieswerks vom Schwimmbagger in der Mitte des Baggersees über den schmalen Gang entlang des Kiesförderbands zum Ufer gehen. Dabei stürzte er auf einem der Schwimmpontons und verletzte sich so schwer am Fuß, dass er seinen Weg nicht mehr selbstständig fortsetzen konnte.

Dem zunächst alarmierten Rettungsdienst war ein gefahrloser Transport des Patienten auf der schmalen Schwimmbrücke nicht möglich, weshalb die Feuerwehr Durmersheim sowie die DLRG zur Unterstützung an den See hinzugerufen wurden. Letztlich konnte der Mann in einer Schleifkorbtrage vom Schwimmponton gerettet und mit einem Motorrettungsboot der DLRG ans Ufer verbracht werden, wo er weiter notärztlich versorgt wurde.

Neben der Feuerwehr Durmersheim, dem per Rettungshubschrauber eingeflogenen Notarzt, dem Rettungsdienst und der Polizei war die DLRG mit 17 Einsatzkräften und fünf Einsatzfahrzeugen vor Ort.