WRD, Presse, Strömungsrettung, Einsatz

Einsatz am Murgsee in Gaggenau

Veröffentlicht: 21.05.2016

Herrenloses Ruderboot in der Murg

Am späten Samstagabend, dem 21.05.2016, gegen 22:30 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk Mittelbaden e.V., wegen eines herrenlosen Ruderboots an den Murgsee in Gaggenau gerufen. Das Ruderboot trieb in der Mitte der Murg und hatte sich im Bereich des Flürscheimstegs ("Bananenbrücke") im dortigen Wehr festgesetzt. Da zunächst unklar war, ob sich Bootsinsassen im Wasser befinden, suchten Strömungsretter der DLRG das Wehr nach Personen ab. Weiterhin wurden der Murgsee und die Murgufer bis zum Glasersteg gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr Gaggenau abgesucht.

Bei dem Boot handelte es sich um ein Arbeitsboot, das zur Sanierung der Schillerbrücke eingesetzt war. Es konnte von den Strömungsrettern aus dem Wehr gezogen und bei der Schillerbrücke wieder geborgen werden. Hinweise auf etwaige Bootsinsassen ergaben sich bis zum Ende des Einsatzes nicht. Weshalb das Boot im Wasser trieb, ist bislang unklar.

Neben der Polizei und der Feuerwehr Gaggenau war die DLRG mit 16 Einsatzkräften vor Ort.

Weitere, allgemeine Informationen zum Wasserrettungsdienst der DLRG Mittelbaden erhalten Sie hier.