Einsatz 05/2018

Veröffentlicht: 24.03.2018
Autor: Tjark Imse

PKW / Person im Wasser

Der DLRG Bezirk Mittelbaden wurde am 24.03.2018, 15:51 Uhr durch die ILS Mittelbaden mit Stichwort PKW im Wasser / Person in Fahrzeug alarmiert. Auf Grund der Ausgangsmeldung und der räumlichen Nähe zum Bezirk Karlsruhe wurden durch den EvD DLRG  ein weiterer SR-Trupp, sowie ein Tauchtrupp aus Karlsruhe nachalarmiert.

Nach erster Erkundung wurde festgestellt, dass sich ein offensichtlich schon seit längerer Zeit im Wasser befindlicher PKW in einem Buhnenfeld, Höhe Rhein-km 351 festgesetzt hatte und aufgrund des Niedrigwassers durch einen Angler festgstellt wurde.

Von einem akuten Notfall konnte nicht mehr ausgegangen werden, weshalb die nachrückenden Kräfte die zuvor genutzten Sonder- & Wegerechte nicht weiter in Anspruch nahmen. Anfahrende Bootseinheiten konnten noch auf der Anfahrt abdrehen.

Durch einen Tauchtrupp des DLRG Bezirk Karlsruhe wurde das Fahrzeug in einer Tiefe von max. 2m erkundet. Auffälligkeiten an dem offensichtlich bereits seit längerer Zeit im Wasser befindlichen PKW wurden der vor Ort befindlichen Wasserschutzpolizei mitgeteilt.

Da seitens des Fahrzeugs keine weitere Gefahr (auch Umweltgefahr) ausging, wurde das Fahrzeug nach Rücksprache mit dem Umweltamt des Lkr Rastatt, der örtlichen FW und dem WSA an Ort und Stelle belassen und am folgenden Werktag durch ein Bergeschiff des WSA geborgen.

Die DLRG Bezirke Mittelbaden und Karlsruhe waren mit insgesamt 14 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort