WRD, Presse, Einsatz

Einsätze in Forbach und Stollhofen

Veröffentlicht: 21.02.2015
Autor: Jochen Krug

Die Wasserretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk Mittelbaden e.V., wurden in der vergangenen Woche zu zwei Einsätzen nach Forbach und Rheinmünster alarmiert. Am Freitagabend, dem 20.02.2015, konnte eine Person nur noch tot aus einem Murgzulauf bei Forbach geborgen werden.

Am Freitagabend, kurz nach 23 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der DLRG nach Forbach gerufen. Ein Passant hatte mitgeteilt, dass in einem Zulauf zur Murg eine leblose Person liege. Die Person konnte durch ersteintreffende Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Forbach und des Rettungsdienstes aus dem nur wenige Zentimeter tiefen Sersbach geborgen werden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Person feststellen.

Die Einsatzkräfte der DLRG konnten ihre Anfahrt daraufhin abbrechen. Wie es zu dem tragischen Unglücksfall gekommen war, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Bereits am vergangenen Fastnachtssonntag wurden die DLRG-Einsatzkräfte gegen 8:37 Uhr nach Rheinmünster-Stollhofen gerufen. Ein Passant teilte über Notruf mit, dass in einem Entwässerungskanal vor dem Freizeitcenter Oberrhein eine leblose Person treibe. Glücklicherweise handelte es sich tatsächlich um eine ausgestopfte, lebensgroße Faschingspuppe, wie die Freiwillige Feuerwehr Rheinmünster nach deren Bergung feststellte. Auch hier konnten die alarmierten Einsatzkräfte der DLRG die weitere Anfahrt abbrechen.