sonstiges, Presse

Veröffentlicht: 24.05.2013
Autor: Verbandskommunikation

beim Bezirkstag am 24.05.2013 in Gernsbach

24.05.2013 - Bezirksvorstand; vlnr.: Ralf Gensicke, Sabine Schmidtke, Claas Tzschucke, Christian Dürringer, Alexander Kille, Wolfram Kautz u. Tjark Imse

Christian  Dürringer  wurde  einstimmig  zum  Vorsitzenden  der  Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft,  Bezirk  Mittelbaden,  gewählt.  Der  bisherige Vorsitzende,  Alexander  Kille,  der  dem  Bezirk  zukünftig  als  Schatzmeister  erhalten bleibt,  bedankte  sich  bei  den  Vorstandsmitgliedern  und  den  Ortsgruppen  für  die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Am Freitagabend fand in Gernsbach die Bezirksratssitzung der DLRG Mittelbaden statt, bei der der Bezirksvorstand durch die Vertreter der sechs im Bezirk enthaltenen Ortsgruppen
Baden-Baden, Bühl-Bühlertal, Gaggenau, Gernsbach, Rastatt und Weisenbach-Reichental-Forbach für die nächsten drei Jahre gewählt wurde. Die Wahlen wurden federführend von der Präsidentin des Landesverbands Baden, Ingrid Lehr-Binder, geleitet.

Einstimmig  wurde  Christian  Dürringer  zum  neuen  Vorsitzenden  gewählt.  Christian Dürringer, der sich als bisheriger Schatzmeister große Anerkennung verdiente, ist bereits seit  vielen  Jahren  aktiv  für  den  Bezirk  Mittelbaden  und  für  die  Ortsgruppe  Rastatt  tätig
gewesen. Er freue sich auf die Herausforderungen seines neuen Amtes und vertraue auf die Unterstützung und gute Zusammenarbeit seiner Vorstandsmitglieder.

Als  stellvertretender  Vorsitzender  wurde  Wolfram  Kautz  bestätigt.  Er  dankte  dem bisherigen  Vorsitzenden,  Alexander  Kille,  nicht  nur  im  Namen  der  Ortsgruppen  und  des Bezirks, sondern auch persönlich für sein Engagement, das er in den vergangenen sechs Jahren zeigte. Alexander Kille sei für ihn aufgrund seiner vielseitigen Tätigkeiten innerhalb der DLRG ein „Allrounder“, der sich in allen Bereichen der DLRG auskenne und kompetent zur Seite stehe. Dies zeige sich auch darin, dass er durch den Bezirksrat ohne Vorbehalte zum neuen Schatzmeister gewählt wurde. Somit bleibe Alexander Kille, der aus beruflichen
Gründen  einer  weiteren  Amtszeit  als  Bezirksvorsitzender abdankte,  auch  zukünftig  dem Bezirksvorstand erhalten.

Als Leiter Einsatz wurde Tjark Imse bestätigt. Er berichtete über die Wasserrettungs- und Übungseinsätzen des vergangenen Jahres.  Unter anderem wurden durch die Einsatzkräfte des Bezirks und der Ortsgruppen Dreharbeiten des SWR und des WDR im und am Wasser abgesichert. Trotz der geringen Anzahl der Einsatz-Alarmierungen leisten die Einsatzkräfte als  Einsatztaucher,  Bootsführer,  Strömungsretter  und  Rettungsschwimmer  professionelle Hilfe,  so  Tjark  Imse.  Er  stellte  des  Weiteren  die  Beantragung  eines  neuen Einsatzleitfahrzeugs in Aussicht, das das 19-Jahre alte Dienstfahrzeug des Bezirks ersetzten soll.
Auch Ralf Gensicke wurde als Leiter Ausbildung im Bezirk Mittelbaden bestätigt. In seiner Funktion als Multiplikator für DLRG-Ausbilder im Bereich Schwimmen und Retten stellte er
das neue Referat Medizin vor, durch das Ausbildungen im Bereich der Ersten-Hilfe und des Sanitätsdienstes forciert werden sollen.
Dem Bezirksvorstand wurde durch Abstimmung des Bezirksrats das neue Amt des Leiters der Online-Kommunikation hinzugefügt, das Claas Tzschucke in Zukunft besetzen wird. Mit der  Einführung  des  neuen  Amts  trage  man  der  stetig  wachsenden  Bedeutung  des Internets,  moderner  Kommunikationsmittel  wie  E-Mail  und  facebook  und  der  damit einhergehenden Verantwortung stärker Rechnung, erläuterte Alexander Kille.
Als  Geschäftsführerin  wurde  Sabine  Schmidtke  und  als  Beisitzer  Klaus-Dieter  Just, Vorsitzender  der  Ortsgruppe  Rastatt,  wiedergewählt.  Er  wies  auf  die  Jubiläumsfeier  der Ortsgruppe Rastatt anlässlich des 75-jährigen Bestehens am 20.07.2013 hin, bei dem neben zahlreichen  Aktionen  im  Alhora-Bad  in  Rastatt  auch  die  Einsatzfahrzeuge  des  Bezirks besichtigt werden können.
Abschließend  wünschte  der  neu  gewählte  Vorsitzende  Christian  Dürringer  dem Bezirksvorstand viel Erfolg für die anstehende Wahlperiode.