Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Mittelbaden e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Mittelbaden e.V. findest du hier .
Christian Dürringer wurde einstimmig zum Vorsitzenden der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Bezirk Mittelbaden, gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Alexander Kille, der dem Bezirk zukünftig als Schatzmeister erhalten bleibt, bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern und den Ortsgruppen für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Am Freitagabend fand in Gernsbach die Bezirksratssitzung der DLRG Mittelbaden statt, bei der der Bezirksvorstand durch die Vertreter der sechs im Bezirk enthaltenen Ortsgruppen
Baden-Baden, Bühl-Bühlertal, Gaggenau, Gernsbach, Rastatt und Weisenbach-Reichental-Forbach für die nächsten drei Jahre gewählt wurde. Die Wahlen wurden federführend von der Präsidentin des Landesverbands Baden, Ingrid Lehr-Binder, geleitet.
Einstimmig wurde Christian Dürringer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Christian Dürringer, der sich als bisheriger Schatzmeister große Anerkennung verdiente, ist bereits seit vielen Jahren aktiv für den Bezirk Mittelbaden und für die Ortsgruppe Rastatt tätig
gewesen. Er freue sich auf die Herausforderungen seines neuen Amtes und vertraue auf die Unterstützung und gute Zusammenarbeit seiner Vorstandsmitglieder.
Als stellvertretender Vorsitzender wurde Wolfram Kautz bestätigt. Er dankte dem bisherigen Vorsitzenden, Alexander Kille, nicht nur im Namen der Ortsgruppen und des Bezirks, sondern auch persönlich für sein Engagement, das er in den vergangenen sechs Jahren zeigte. Alexander Kille sei für ihn aufgrund seiner vielseitigen Tätigkeiten innerhalb der DLRG ein „Allrounder“, der sich in allen Bereichen der DLRG auskenne und kompetent zur Seite stehe. Dies zeige sich auch darin, dass er durch den Bezirksrat ohne Vorbehalte zum neuen Schatzmeister gewählt wurde. Somit bleibe Alexander Kille, der aus beruflichen
Gründen einer weiteren Amtszeit als Bezirksvorsitzender abdankte, auch zukünftig dem Bezirksvorstand erhalten.
Als Leiter Einsatz wurde Tjark Imse bestätigt. Er berichtete über die Wasserrettungs- und Übungseinsätzen des vergangenen Jahres. Unter anderem wurden durch die Einsatzkräfte des Bezirks und der Ortsgruppen Dreharbeiten des SWR und des WDR im und am Wasser abgesichert. Trotz der geringen Anzahl der Einsatz-Alarmierungen leisten die Einsatzkräfte als Einsatztaucher, Bootsführer, Strömungsretter und Rettungsschwimmer professionelle Hilfe, so Tjark Imse. Er stellte des Weiteren die Beantragung eines neuen Einsatzleitfahrzeugs in Aussicht, das das 19-Jahre alte Dienstfahrzeug des Bezirks ersetzten soll.
Auch Ralf Gensicke wurde als Leiter Ausbildung im Bezirk Mittelbaden bestätigt. In seiner Funktion als Multiplikator für DLRG-Ausbilder im Bereich Schwimmen und Retten stellte er
das neue Referat Medizin vor, durch das Ausbildungen im Bereich der Ersten-Hilfe und des Sanitätsdienstes forciert werden sollen.
Dem Bezirksvorstand wurde durch Abstimmung des Bezirksrats das neue Amt des Leiters der Online-Kommunikation hinzugefügt, das Claas Tzschucke in Zukunft besetzen wird. Mit der Einführung des neuen Amts trage man der stetig wachsenden Bedeutung des Internets, moderner Kommunikationsmittel wie E-Mail und facebook und der damit einhergehenden Verantwortung stärker Rechnung, erläuterte Alexander Kille.
Als Geschäftsführerin wurde Sabine Schmidtke und als Beisitzer Klaus-Dieter Just, Vorsitzender der Ortsgruppe Rastatt, wiedergewählt. Er wies auf die Jubiläumsfeier der Ortsgruppe Rastatt anlässlich des 75-jährigen Bestehens am 20.07.2013 hin, bei dem neben zahlreichen Aktionen im Alhora-Bad in Rastatt auch die Einsatzfahrzeuge des Bezirks besichtigt werden können.
Abschließend wünschte der neu gewählte Vorsitzende Christian Dürringer dem Bezirksvorstand viel Erfolg für die anstehende Wahlperiode.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.