Presse, Verbandsarbeit

Bezirkstagung am 24.03.2023 in Bühl

Veröffentlicht: 26.03.2023

Neuwahlen im DLRG Bezirk Mittelbaden e.V.

Am Freitagabend, 24.03.2023 kam der Bezirkstag des DLRG Bezirkes Mittelbaden e.V. in Bühl zusammen. Der Bezirkstag findet satzungsgemäß alle drei Jahre statt und hat die Behandlung diverser strategischer Ausrichtungen der DLRG-Gliederungen im Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden-Baden, sowie die Wahlen der Vorstandsmitglieder zur Aufgabe. Der DLRG Bezirk Mittelbaden bildet die Dachorganisation der Ortsgruppen Baden-Baden, Bühl-Bühlertal, Gaggenau, Gernsbach, Rastatt und Weisenbach-Reichental-Forbach. Stimmberechtigt sind im Bezirkstag die Delegierten der Ortsgruppen (Anzahl abhängig von der Mitgliederanzahl), den Vorsitzenden der Ortsgruppen, sowie den stimmberechtigten Mitgliedern des amtierenden Bezirksvorstandes. In Summe haben rund 35 stimmberechtigte Vertreter|innen, sowie zahlreiche Gäste an der Versammlung teilgenommen.

Die in diesem Jahr durchgeführten Neuwahlen ergaben Änderungen in der personellen Besetzung der Vorstandschaft.

So wählte das Gremium Tjark Imse zum neuen Bezirksleiter. Er folgt damit auf Stefan Bruder, welcher das Amt 2020 übernommen hatte. Zum stellvertretenden Bezirksleiter wurde Maximilian Arnold gewählt, der damit auf Michael Zierl folgt. Als Nachfolgerin der bisherigen Geschäftsführerin Sabine Gensicke wurde Mayra Boos gewählt. Die Leiter Ausbildung, Ralf Gensicke, und Einsatz, Johannes Börsig wurden erneut in ihren Ämtern bestätigt. Sie führen ihre Ressorts somit weiter fort. Als Leiter Medizin wurde Felix Bohn erneut in seinem Amt bestätigt. Auch der Leiter Finanzen, Moritz Hahn, wurde erneut in seinem Amt bestätigt. Als Beisitzer folgt Patrick Laicht auf Karin Wyrwoll-Frey. Der bisherige Leiter Öffentlichkeitsarbeit Tim Helbig trat nicht erneut an. Als Nachfolgerin konnte im Rahmen der Sitzung am Freitag Julia Sadlowski gewählt werden. Die Jugendleiterin Luisa Hahn musste nicht gewählt werden, da dieses Amt direkt durch die Bezirksjugend gewählt wird.

Insgesamt wurden durch den DLRG-Bezirkstag verschiedene Anträge zur Ausrichtung der Wasserrettungsorganisation in Mittelbaden zur Disposition gestellt und verabschiedet.

Nachdem sich der neu gewählte Vorsitzende Tjark Imse zusammen und im Namen des neu aufgestellten Gesamtvorstands bei den Amtsvorgänger|innen für deren ehrenamtliches Engagement in der zurückliegenden Wahlperiode bedankte, sieht er es als Hauptaufgabe, die Gliederungen wieder näher zusammenzubringen und im Gleichklang die Bereiche Ausbildung, Einsatz und Jugend rund um die immer schwerer zu gestaltende finanzielle und personelle Ausstattung der ehrenamtlich aufgestellten Rettungsorganisation anzugehen. Ein Miteinander sowie ene gute und vertrauensvolle Kommunikation auf Augenhöhe sind hierfür Garant, so Imse zum Schluss. Auch die angespannte Bädersituation in Mittelbaden will man zusammen mit den unmittelbar betroffenen Ortsgruppen im Auge behalten.