sonstiges, Presse

Veröffentlicht: 10.06.2016
Autor: Jochen Krug

Generationenwechsel im Amt des Bezirksvorsitzenden

v.l.n.r: Patrick Laicht (Jugend), Ingrid Lehr-Binder (Präsidentin LV Baden), Alexander Kille (Kasse), Vanessa Dürringer (1. Vorsitzende), Christian Dürringer (Geschäftsführer), Michael Mette (Beisitzer), Horst Müller (2. Vorsitzender) und Jochen Krug (Onlinekommunikation)

Bei der Bezirkstagung der DLRG Mittelbaden (samt Neuwahlen) löste Vanessa Dürringer ihren Vater Christian Dürringer im Amt des Bezirksvorsitzenden ab. Christian Dürringer bleibt dem Bezirksvorstand als Geschäftsführer weiterhin erhalten. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Horst Müller von der DLRG Ortsgruppe Rastatt e.V. gewählt.

Klaus-Dieter Just bedankte sich bei Christian Dürringer (links) für seine Arbeit und sein Engagement als Bezirksvorsitzender

Am Freitag, dem 10.06.2016, fand in Gernsbach die Bezirkstagung der DLRG, Bezirk Mittelbaden e.V., statt, bei der der Bezirksvorstand durch Vertreter der Ortsgruppen Baden-Baden, Bühl-Bühlertal, Gaggenau, Gernsbach und Rastatt für die nächsten drei Jahre gewählt wurde. Die Wahlen wurden federführend von der Präsidentin des DLRG Landesverbands Baden, Ingrid Lehr-Binder, geleitet.

Der Tagungsraum in Gernsbach mit den Teilnehmern aus den Ortsgruppen.

Die 31-jährige Vanessa Dürringer hatte bisher das Amt der Geschäftsführerin inne, das sie nun mit ihrem Vater tauscht. Beisitzer Klaus-Dieter Just bedankte sich im Namen des Bezirksvorstands bei seinem langjährigen Weggefährten Christian Dürringer für dessen Arbeit und das große Engagement, das er in den vergangenen drei Jahren als Bezirksvorsitzender gezeigt hatte.

Als  stellvertretender  Vorsitzender  wurde  Horst Müller, 1. Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Rastatt, gewählt. Er tritt an die Stelle von Wolfram Kautz, nach insgesamt 34 Jahren als stimmberechtigtes Mitglied im Bezirksvorstand abdankte.

Als Leiter Einsatz wurde Tjark Imse im Amt bestätigt. In Vertretung für Imse berichtete Dennis Knaus über die zehn Wasserrettungseinsätze des vergangenen Jahres. Dabei kamen die Einsatztaucher,  Bootsführer,  Strömungsretter, Rettungsschwimmer und  Sanitäter der DLRG auch über die Grenzen des Bezirks hinweg bei Sucheinsätzen am Epplesee in Karlsruhe und in Rheinau-Freistett zum Einsatz. Die rund 30 Einsatzkräfte leisteten im Jahr 2015 über 250 Einsatzstunden. Derzeit bemüht man sich um die Förderung eines neuen Einsatzfahrzeuges für die DLRG Ortsgruppe Gaggenau, das das dortige, 31 Jahre alte Tauchfahrzeug ersetzen soll. Als Ausblick nannte Knaus die Beteiligung von Einsatzkräften des Bezirks bei der groß angelegten Katastrophenschutzübung „Operation NOAH“ des Landesverbands Baden, die Anfang Oktober in Karlsruhe stattfinden wird.

Auch Ralf Gensicke wurde als Leiter Ausbildung im Bezirk Mittelbaden bestätigt. Insgesamt wurden im Jahr 2015 239 Rettungsschwimmabzeichen durch den Bezirk und die Ortsgruppen abgenommen. Weiterhin wurden 22 Ausbildungskurse in den Bereichen Sanitätsdienst, Wasserrettungsdienst und Schwimmen durchgeführt, an denen Ralf Gensicke und Felix Bohn, Referent Medizin, maßgeblich beteiligt waren. Weitere Ausbildungskurse im Jahr 2016 sind bereits ausgebucht. In diesem Zusammenhang wies Wolfram Kautz auch auf die deutschlandweit gestiegenen Zahlen von Ertrinkungstoten hin, denen man durch verstärkte Ausbildungsaktivitäten entgegnen will.

Der ebenfalls im Amt bestätigte Schatzmeister Alexander Kille durfte einen weitestgehend ausgeglichenen Haushalt vorweisen. Dank vorausschauender Rücklagen konnte Ende 2013 ein neuer Kommandowagen beschafft werden. Als zukünftige Herausforderung steht die Finanzierung eines beabsichtigten Neubaus an, in dem die beiden bezirkseigenen Einsatzfahrzeuge sowie das Hochwasserboot untergebracht werden sollen. Derzeit stehen die Fahrzeuge in einer eigens hierfür gemieteten Halle in Kuppenheim.

Michael Mette von der DLRG Ortsgruppe Baden-Baden löste Klaus-Dieter Just von der DLRG Ortsgruppe Rastatt als Beisitzer ab. Vanessa und Christian Dürringer betonten, dass der Bezirksvorstand damit durch Vertreter aus fast allen Ortsgruppen des Bezirks breit aufgestellt ist.

Der Jugendleiter Patrick Laicht verwies auf das Kinderzeltlager der Bezirksjugend, das vom 15. bis 17. Juli am Baggersee in Lichtenau-Grauelsbaum stattfindet und bei dem noch freie Plätze vorhanden sind.

Das Amt des Leiters der Verbands- und Onlinekommunikation wird zukünftig Jochen Krug besetzen. Neben der Öffentlichkeitsarbeit zählen u.a. die Administration und Betreuung der Bezirkshomepage sowie des Facebook-Auftritts zu seinen Aufgaben.

Ingrid Lehr-Binder, Präsidentin des DLRG Landesverbands Baden e.V., wünschte dem neu gewählten Bezirksvorstand viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit. Vanessa Dürringer bedankte sich in ihren Schlussworten bei den anwesenden Delegierten und zeigte sich über den Umstand erfreut, dass sich das „Blatt nun gewendet“ habe und sie zukünftig ihren Vater als Geschäftsführer mit Arbeitsaufträgen betrauen darf.