Einsatz, Übung

Veröffentlicht: 22.05.2022
Autor: Tjark Imse

Einsatzkräfte des DLRG Bezirkes Mittelbaden üben auf dem Rhein bei Iffezheim

"Mehrere Personen im Wasser - zwischen NATO-Rampe Hügelsheim und Staustufe Iffezheim" - so lautete das Alarmstichwort für die Einsatzkräfte des DLRG Bezirkes Mittelbaden am 21.05.2022 um 09:02 Uhr.

Unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten fuhren die Einsatzkräfte - Einsatztaucher, Strömungsretter , Bootsführer und Sanitäter - mit ihren Fahrzeugen den vordefinierten Bereitstellungsraum an der NATO-Rampe in Hügelsheim an.

Das ersteintreffende Boot erkundete zunächst die Lage und konnte zwei im Wasser treibende Personen aufnehmen, während sich die Strömungsretter und Taucher vorbereiteten. In den Uferbereichen des Rheins konnte durch die Strömungsretter zwei weitere Jugendliche erstversorgt werden, die zuvor mit einem mit fünf Personen besetzten Schlauchboot gekentert waren.

Alle zu rettenden wurden durch das Sanitätsdienstliche Personal erstversorgt und dann, so die Übungsannahme an den landgebundenen Rettungsdienst übergeben. Durch gezielte Befragung konnte herausgefunden werden, dass eine weitere Person zuletzt im Bereich des Zulaufs des Rheinkraftwerks auf Höhe des Geländes der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung Iffezheim gesichtet worden war.

Einsatztaucher suchten den angegebenen Bereich daraufhin ab und konnten die Übungspuppe 'Helena' bergen.

"Eine rundum gelungene Übung, die allen Einsatzkräften aus den Ortsgruppen die Möglichkeit bot, ihr gelerntes Wissen zu vertiefen und Neues dazuzulernen" so Johannes Börsig, Leiter Einsatz des DLRG Bezirkes Mittelbaden. "Von der Anfahrt aus den einzelnen Ortsgruppenunterkünften über die Implementierung des Digitalfunk, der Umsetzung eines mit den Feuerwehren abgestimmten Rhein-Rettungs-Konzepts bis hin zu einer gemütlichen und geselligen Runde am Spätnachmittag. Am heutigen Übungstag konnte allen Teilnehmenden viel vermittelt werden." so Börsig weiter.

Nach der Übung ist vor der Übung

Nachdem das alarmmäßige Szenario abgearbeitet werden konnte stand für die Einsatzkräfte die jährliche Run-Swim-Run-Prüfung auf der Tagesordnung. Einmal jährlich müssen die Wasserretter und Wasserretterinen dabei unter Beweis stellen, dass sie den körperlichen Anforderungen gewachsen sind.

Nach einem kleinen Snack ging es dann in die Stationsausbildung, wo sich alle Teilnehmenden in den unterschiedlichen Bereichen der Taucherei, der Strömungsrettung oder dem Bootswesen auf den aktuellen Stand bringen liesen.

Am Nachmittag wurde dann der Grill angeheizt und man konnte sich in gemütlicher Runde über die veschiedenen Themen unterhalten und austauschen.