Leiter Einsatz im Bezirk Mittelbaden ist Johannes Börsig

Wasser-Rettungsdienst

Die DLRG in Baden-Württemberg wurde vom Land beauftragt, den Rettungsdienst am und im Wasser sicherzustellen. Aufgaben der DLRG im Rahmen des Wasserrettungsdienstes (WRD) sind beispielsweise

• das Suchen und Retten von Ertrinkenden,
  • die Durchführung medizinisch notwendiger Transporte mit Motorrettungsbooten,
  • die Absicherung von Einsatzkräften am und auf dem Wasser sowie
  • die Absicherung von Veranstaltungen rund ums Wasser.

FACHBEREICHE

Bootswesen

Motorrettungsboote sind eines der wichtigsten Einsatzmittel in der DLRG und vielseitig einsetzbar.

Einsatztauchen

Taucher werden zur schnellen Rettung von Personen oder für Sucheinsätze eingesetzt.

Strömungsrettung

Strömungsretter sind auf stark strömende Gewässer und Hochwasser spezialisiert.

Wasserrettungsdienst im Bezirk Mittelbaden

Der DLRG Bezirk Mittelbaden e.V. zeichnet sich im Landkreis Rastatt, sowie im Stadtkreis Baden-Baden für die Planung und Durchführung des Wasser-Rettungsdienstes verantwortlich. Hierzu werden in fünf von sechs Ortsgruppen Wasserrettungshelfer, Einsatztaucher, Strömungsretter und Bootsführer vorgehalten, welche mit den insgesamt zur Verfügung stehenden neun Einsatzfahrzeugen und drei rheintauglichen Motorrettungsbooten zu den Einsätzen gelangen.

Im Bezirk Mittelbaden stehen etwa 40 ehrenamtliche Einsatzkräfte, darunter Einsatztaucher, Bootsführer, Stömungsretter und Sanitäter in den Ortsgruppen Bühl-Bühlertal, Gaggenau, Gernsbach und Rastatt rund um die Uhr bereit.

Bei Notfalleinsätzen (Notruf über 112) werden die Einsatzkräfte über Funkmeldeempfänger von der Integrierten Leitstelle  Mittelbaden (ILS) alarmiert. Dabei werden grundsätzlich alle im Wasserrettungsdienst tätigen Ortsgruppen alarmiert, um zu jeder Tages- und Nachtzeit 365 Tage im Jahr, 24h am Tag ausreichend (ehrenamtliche) Einsatzkräfte vor Ort bringen zu können.

Die DLRG arbeitet bei Notfalleinsätzen eng mit den Feuerwehren des Landkreises Rastatt und des Stadtkreises Baden-Baden, dem Rettungsdienst sowie mit weiteren Fachdiensten zusammen.

Die DLRG Einsatzkräfte rücken insbesondere für folgende Aufgaben aus:

• Suche und Rettung von vermissten Personen im und am Wasser
  • Bergung von Fahrzeugen und Gegenständen aus dem Wasser
  • Rettung ins Eis eingebrochener Personen
  • Transport, Unterstützung und Absicherung anderer Einsatzkräfte, wenn diese am oder auf dem Wasser tätig werden
  • Sanitäts- / Rettungsdienstliche Versorgung auf und am Wasser
  • Technische Hilfeleistung am, auf und im Wasser
  • Evakuierung von Personen und Sachen auf dem Wasserweg
  • Dammsicherungsmaßnahmen bei Hochwasserlagen
  • Besetzung von Fachberaterfunktionen bei Aufruf von Einsatz- oder Verwaltungsstäben des Kreises oder der Stadt Baden-Baden