Erkundung bei Waldbrand

• 1 Gruppenführer
  • 1 Drohnenpilot / Fernpilot

Kurzbericht:

Nachdem es bereits im Laufe des Mittags im Bereich Gaggenau-Hörden zu einem Flächenbrand gekommen war, wurde der Feuerwehr am Nachmittag ein weiterer Waldbrand im Bereich zwischen Ottenau, Selbach und Gernsbach gemeldet.

Während unser Einsatzfahrzeug auf dem Weg zu einer regulären Sitzung in Ottenau war, ergab sich über die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr eine Anforderung unserer Einsatzdrohne durch die Leitstelle. Glücklicherweise war das Fahrzeug ohnehin mit einem Gruppenführer und einem Drohnenpiloten besetzt, sodass ein sofortiges Ausrücken möglich war.
Dabei standen unsere Einsatzkräfte in engem Austausch mit der Einsatzleitung und wurden mit einem Kommandowagen der Feuerwehr zur Einsatzstelle begleitet. Dort lautete der Einsatzauftrag eine schnelle Lageerkundung über die Ausbreitung des Feuers sowie das Suchen von Glutnestern aus der Luft. Hierfür kamen sowohl Sicht- als auch Wärmebildkamera unserer Drohne zum Einsatz.

Im Verlauf des Abends wurde unser Team nochmals zur Brandwache an die gleiche Stelle angefordert. Nach einem kurzen Überflug konnte jedoch festgestellt werden, dass vom einstigen Brandherd keine weitere Gefahr ausging.

Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit!